Empfehlungen bei eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Empfehlungen bei eine gelungene Preisbesprechung während einem Erwerb einer Immobilie
Blog Article
Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen positiv. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau analysieren. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Vergleich zu nutzen. Eigentümer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Strategie planen
Interessenten machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Taktgefühl und Ausgeglichenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie ruhig und selbstsicher ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet rational und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch einschätzen.
Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne. Report this page